Spanische Busgottesdienste

Eine dreistuendige Fahrt von Capillares nach Granada konnte von einem Mann mit einem Gabelstock in schnoddrigem Tonfall mit einer absatzlosen Redelitanei erfuellt werden, zu der, wohl um sie mit Eroeffnungsritualen in Gang zu bringen, anfangs der Busfahrer einzelne Stichworte beibrachte. Immerhin konnte er sich so das spanische Radio Kaernten ersparen, das bei der Herfahrt mit seiner Geschwaetzigkeit den Bus in hoechsten Toenen ausgefuellt hatte.
Als ich mich nach ein oder zwei Stunden verstohlen aus den Rutualbereich ein paar Sitzreihen nach hinten entziehen wollte, geriet ich stattdessen in eine Jugendliturgie, wo ein Maedchen ebenso unbeirrt den tapfer neben ihr harrenden Burschen zuschnatterte, von diesem aber oder den beiden in der Bank davor doesenden Freundinnen nur in grossen Abstaenden mit kurzen Einwuerfen in neue Tonlagen befoerdert wurde.

Nun sitze ich schon zwei Stunden im Bus von Granada nach Cordoba und erlebe eine vierkoepfige Schola in der ersten Reihe, mit einer Hauptkantorin links aussen, gekontert von einer weiteren Saengerin rechts Mitte, und ansonsten werchselnder Besetzung, das war das Erstaunliche. Denn das gemischte Paar, das die strenge und prasselnde Intonation der Kantorin oft abgemildert hatte, stieg bei einer Station aus und wurde durch zwei andere Damen ersetzt, die sogleich ohne erkennbaren Uebergang ihre Sitz- und Gesangrollen einnnahmen. Immerhin hat sich der Zweck des Opferrituals erfuellt, die Reisenden erreichten ansonsten unbeschadet das Ziel.
logo

grenzwaertig1

Aktuelle Beiträge

Toene und Weiten
Essaouria musste erkaempft werden, mit der Durchquerung...
grenzwärtig - 7. Aug, 19:18
Wir Streber
Zuerst strebte ich nach dem Gassengewuehl der Medinas,...
grenzwärtig - 7. Aug, 17:45
Laut und Lisa
Auch in Marrakesch beginnt der Tag mit dem Hahnenruf,...
grenzwärtig - 7. Aug, 01:31
Zu Gourrama
Glausners Fremdenlegionsroman ist das Gegenteil einer...
grenzwärtig - 1. Aug, 15:10
Die Arabeske
Es musste so kommen. Seit dem ersten Tag meiner Reisestand...
grenzwärtig - 31. Jul, 23:50

Meine Kommentare

Neuen Weblog?
Ich wollte dringend einen neuen Weblog anlegen für...
info - 24. Jun, 13:56
Achtung Geschichte
Ich moechte den werten Leser>die Leserin auf einen...
grenzwaertig1 - 31. Jul, 23:42
Hallo Schlagloch!
Der naechste Orientabend waere sicher eine gute Gelegenheit...
grenzwaertig1 - 31. Jul, 16:28
Der entgrenzte Mensch
KOMMENTAR ZUR JÜNGSTEN BIOETHIKKOMMISSIONS-ENTSCH EIDUNG...
grenzwaertig - 30. Sep, 18:59
Sehr herbstlich
und philosophisch bist du geworden! Sinnierend wie...
Gedankenbilderbuche - 30. Sep, 18:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mein Lesestoff


Tahir Shah
Im Haus des Kalifen


Antonio Lozano González
Harraga


Mohammed Khair-Eddine
Es war einmal ein glückliches Paar




Friedrich Glauser
Gourrama

Besucher

Suche

 

Status

Online seit 3970 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Aug, 17:59

Credits


algeciras
cadiz
cordoba
essaouria
Fez
granada
marrakesch
sevilla
sierra nevada
tanger
toubkal
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren